Rechenzentrum Rondel - Tschechische Republik/Usti nad Labem

Projektumfang:

112x PREMIUM RSF ein RSB-Schränke; 24x CoolTop Kühlaggregate; 3x Kältemaschinen; 6x Eingeschlossener Gang; FSE-Industriegehäuse; HDWM Kabelmanagement, PDUs

Project description:

Eines der von uns implementierten Projekte war das moderne Rechenzentrum in Ústí nad Labem – Rondel, gebaut für Vaudevile, s.r.o. Der Investor entschied sich sowohl wegen der nachgewiesenen Erfahrung mit Projekten auf der ganzen Welt als auch wegen der einzigartigen Kombination aus eigener Produktion, Entwicklung und Vertrieb der modernsten Technologien für unser Unternehmen.

Das Rechenzentrum befindet sich in einem siebenstöckigen Multifunktionsgebäude in einem gut zugänglichen Teil dieser regionalen Niederlassung. Die einzelnen Hallen und Räume der Anlage verteilen sich auf drei Etagen, wobei Außentechnologien auch auf dem Dach des Gebäudes installiert sind. Im fertigen Zustand bietet das Rechenzentrum seinen Kunden 112 Schalttafeln für die Platzierung von IT-Technologien. Die Leistung des Kühlsystems beträgt in der ersten Stufe 300 kW und kann in der endgültigen Projektphase bis zu 2x1 MW erreichen.

Nach dem Gewinn einer öffentlichen Ausschreibung aufgrund der innovativen und finanziell attraktiven Lösung erstellte Conteg eine umfangreiche Dokumentation zur Projektimplementierung für das gesamte Rechenzentrum, wählte ideale Lieferanten für einzelne Einheiten wie Verkabelung, USV-Systeme, Hallenklimaanlage, Brandlöschsystem, RZ-Überwachung und andere Systeme aus und stellte die fehlerfreie Lieferung des Rechenzentrums sicher. Das Projekt wurde mit Belastungs- und Funktionstests und der Übergabe der fertigen Werks abgeschlossen.

Der Einsatz der brandneuen und einzigartigen CoolTop-Klimaeinheiten ist von besonderem Interesse. Diese Einheiten wurden intern entwickelt, konstruiert und gefertigt und ragen wegen ihres sehr niedrigen Stromverbrauchs und vor allem auch durch die Tatsache heraus, dass sie über den IT-Schalttafeln installiert werden und deshalb keinen einzigen Zentimeter der wertvollen Fläche der Datenhallen belegen. 

Die Einheiten nutzen kaltes Wasser, das im Kühlmaschinenraum mit Kompressorkältequellen (Kälteeinheiten) erzeugt wird, was auch eine freie Kühlung ermöglicht. Dabei wird Wärme derart genial zu auf dem Dach montierten Trockenkühlern geleitet, dass unter günstigen Klimabedingungen die Kompressoren nicht einmal eingeschaltet werden müssen. Dies verlängert nicht nur die gesamte Lebensdauer dieser recht teuren Maschinen, sondern spart auch bis zu 90 % des Stromverbrauchs, der ansonsten für den Betrieb der Maschinen anfallen würde!

Unsere Arbeit endete nicht mit der Lieferung des Rechenzentrums. Wir arbeiten zusammen mit dem Investor an einem energieeffizienten Betrieb des RZ, was zur Verbesserung der Services führt, die der Investor für die Kunden bereitstellt.

Für uns war diese Implementierung wegen der einzigartigen Lösung unter Einsatz moderner Technologien besonders interessant und wir glauben, dass sie andere kluge Investoren zu ähnlichen energieeffizienten Lösungen ermutigen wird. Conteg ist auf solche Herausforderungen vorbereitet!

Weitere Informationen zum Rechenzentrum siehe Website http://www.dcrondel.cz/

http://www.dcrondel.cz/

Print Favorities E-mail Twitter RSS